Der Reifen ist die einzige Verbindung zwischen Ihrem Fahrzeug und der Fahrbahn.
Hier ist es von großer Wichtigkeit, dass die Reifen in einem Top-Zustand sind.
Reifenschäden
Moderne Reifen sind zwar als High-Tech-Produkte belastbar, aber sie sind natürlich nicht gegen im Gebrauch zugefügte Beschädigungen gefeit (z.B. durch unsachgemäßes Überfahren von
Bordsteinkanten).
Es kommt dann leicht zu schleichendem Luftverlust, zum Anrosten der Stahldrähte im Gürtel oder gar zum Ablösen der Lauffläche. Und das ist - vor allem bei hohen Geschwindigkeiten -
überdurchschnittlich gefährlich.
Deshalb sollten Sie sich die Kleine Mühe machen, Ihre Reifen von Zeit zu Zeit genau anzusehen oder durch einen Fachmann ansehen zu lassen. Verdächtige Zeichen sind Schnitte, Risse, Beulen oder
herausgebrochene Profilstücke. Natürlich auch eingedrungene Fremdkörper wie etwa Nägel. Denken Sie bei der Kontrolle auch daran, daß der Reifen eine Innenseite hat, die Sie selbst so gut wie nicht
inspizieren können. Fragen Sie lieber uns, wir können Ihnen sagen, ob ein sofortiger Austausch notwendig ist oder nicht. Sehr häufig kann man unregelmäßige Abnutzung der Laufflächen beobachten.
Das ist immer ein Alarmsignal. Die Ursachen dafür liegen meist beim Fahrwerk oder bei der Lenkung. Aber auch die Bremsen oder eine Unwucht des Rades können eine solche Erscheinung auslösen. Führen
Sie Ihren Wagen in solchen Fällen sofort einem Fachmann vor. Wird nämlich die Ursache nicht festgestellt und behoben, sind auch die neuen Reifen schon bald wieder kaputt.
Profiltiefe
Abgefahrene Reifenprofile werden mit Nässe, Glätte oder Schneematsch nicht mehr fertig - je geringer die Profiltiefe, desto länger die Bremswege auf nasser Fahrbahn. Verlust des Fahrbahnkontaktes
(Aquaplaning) tritt bei geringer Profiltiefe schon bei niedrigen Geschwindigkeiten auf.
Für jeden Reifen gilt: Seine Lebensdauer ist nach etwa 6-8 Jahren zu Ende. Selbst wenn er noch tadellos aussieht oder kaum benutzt
wurde.
Warum? Weil die Gummimischung mit der Zeit altert, porös wird und damit einen Teil ihrer Fähigkeiten verliert.
Hohe Temperaturen und Sonnenlicht beschleunigen den Alterungsprozeß.
Wie macht sich Unwucht bemerkbar?
Auswuchten
Zu einem Reifenwechsel gehört immer das korrekte Auswuchten. Schon eine Unwucht am Reifen von 10g wirkt durch die Fliehkraft im Fahrbetrieb bei einem Tempo von 100 km/h wie 2,5 Kilogramm.
Das Anbringen der unauffälligen Gewichte beseitigt die Unwucht und sorgt dadurch für eine gleichmäßige Gewichtsverteilung.
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